Eine
Anzahl
interessanter
alter
Häuser
aus
dem
XVIII.
Jahrh.
haben
sich
in
Providence
erhalten.
Am
S.-Ende
der
Stadt
der
Roger
Williams
Park,
mit
einer
Statue
von
Roger
Williams
(1602-1683;
s.
oben).
Am
Seekonk
River,
nahe
beim
S.-Ende
von
Power
Str.,
von
einem
Gitter
umgeben,
der
What
Cheer
Rock,
der
erste
Lan-
dungsplatz
von
Roger
Williams.
Besuchenswerte
Punkte
in
der
Umgebung
von
Providence
sind
Cranston,
4
M.
w.,
mit
der
Narragansett-Traberbahn;
Mount
Hope,
der
Sitz
König
Philips
(S.
60),
bei
(7
M.)
Bristol,
am
O.-Ufer
von
Narragansett
Bay
(S.
60);
Hunt’s
Mill
(3
M.);
Pawtucket,
Silver
Springs,
Rocky
Point
u.
a.
Punkte
an
Narragansett
Bay.
—
Eine
Fahrt
die
*Narragansett
Bay
hinab
bis
Newport
(hin
u.
zurück
75
c.)
ist
sehr
zu
empfehlen
(vgl.
S.
66).
Von
Providence
bis
Boston
folgt
die
Bahn
dem
Old
Colony
R.
R.
In
(191
M.)
Pawtucket,
mit
27633
Einw.
faden-
und
andern
Fabriken,
wurde
1790
durch
Samuel
Slater
die
Leinenfabrikation
in
den
Verein.
Staaten
zuerst
eingeführt.
Die
Slatersche
Fabrik
besteht
heute
noch.
—
199
M.
Attleboro,
in
Massa-
chusetts,
mit
Silber-
und
Goldwaren-Fabriken;
216½
M.
Canton
Junction
(S.
66).
Vor
Boston
durchschneidet
die
Bahn
die
Vor-
städte
Hyde
Park
und
Roxbury.
231 M. Boston (Park Square Station) s. R. 5.
253
M.
Diese
neue,
1891
eröffnete
Route
läuft
von
Flatbush
Avenue
Station,
Brooklyn
(S.
49),
aus,
kreuzt
den
Long
Island
Sound
mit
Dampf-
fähre
und
folgt
von
Hartford
an
dem
New
York
and
New
England
R.
R.
(Fahrpreise
wie
oben).
Flatbush
Avenue
Station
ist
von
New
York
über
Brooklyn
Bridge
und
mit
dem
Brooklyn
Fifth
Ave.
Elevated
Railroad,
oder
dem
Flatbush
Ave.
Tramway,
oder
mit
Tramway
von
South,
Wall,
Fulton
und
Catherine
Ferries,
und
vom
Pennsylvania
R.
R.
Annex
zu
erreichen.
Brooklyn
s.
S.
49.
Bei
(19
M.)
Mineola
wendet
sich
die
Bahn
nach
N.
—
Bei
(34
M.)
Oyster
Bay,
als
Sommeraufenthalt
besucht,
fährt
der
Zug
ungeteilt
auf
den
großen
Trajekt-Steamer
und
wird
in
¾-1
St.
über
den
Long
Island
Sound
(S.
62)
nach
(48
M.)
Wilson’s
Point
übergesetzt.
Der
nächste
Abschnitt
der
Fahrt,
bis
(79
M.)
Hawleyville
(S.
68),
wird
auf
dem
Geleise
des
Housatonic
R.
R.
zurückgelegt,
über
(51
M.)
South
Norwalk,
(53
M.)
Norwalk
und
(72
M.)
Bethel.
Von
Hawleyville
bis
(136
M.)
Hartford
s.
S.
58;
von
Hartford
bis
(253
M.)
Boston
s.
S.
56-58.
1.
Dampfboot
nach
Newport
und
Fall
River
in
10-11
St.
(Pier
28,
Ende
von
Murray
Str.);
Eisenbahn
von
da
nach
Boston
in
1⅓
St.
(Fahrpreis
$
4;
Staatszimmer
$
1-2).
2.
Dampfboot
nach
Stonington
in
8-10
St.
(Pier
36,
North
River)
und
Eisenbahn
von
da
nach
Boston
in
2¾-3¾
St.
(Preise
wie
oben).
Die
Passa-
giere
brauchen
ihre
Zimmer
nicht
vor
7
U.
früh
zu
räumen.
3.
Dampfboot
(„Norwich
Line“)
nach
New
London
in
10-12
St.
(Pier
40,
N.
River)
und
Eisenbahn
von
da
nach
Boston
in
4-5
St.
(Preise
wie
oben).
4.
Dampfboot
nach
Providence
in
10-12
St.
(Pier
49,
N.
River;
nur
im
Sommer)
und
Eisenbahn
von
da
nach
Boston
in
1¼
St.
(Fahrpreis
$
4).
Die
Dampfboote
auf
allen
diesen
Linien
sind
elegant
eingerichtet,
mit
guten
Restaurants
etc.:,
besonders
groß
und
luxuriös
sind
die
der
Fall