XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_136"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_136"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.037S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_136</phrase></query>)];
1 - 1
nach Boston. PAWTUCKET. 4. Route. 61

Eine Anzahl interessanter alter Häuser aus dem XVIII. Jahrh.
haben sich in Providence erhalten. Am S.-Ende der Stadt der Roger
Williams
Park
, mit einer Statue von Roger Williams (1602-1683;
s. oben). Am Seekonk River, nahe beim S.-Ende von Power Str.,
von einem Gitter umgeben, der What Cheer Rock, der erste Lan-
dungsplatz
von Roger Williams.

Besuchenswerte Punkte in der Umgebung von Providence sind Cranston,
4 M. w., mit der Narragansett-Traberbahn; Mount Hope, der Sitz König
Philips (S. 60), bei (7 M.) Bristol, am O.-Ufer von Narragansett Bay
(S. 60); Hunt’s Mill (3 M.); Pawtucket, Silver Springs, Rocky Point u. a.
Punkte an Narragansett Bay. Eine Fahrt die *Narragansett Bay hinab bis
Newport (hin u. zurück 75 c.) ist sehr zu empfehlen (vgl. S. 66).

Von Providence bis Boston folgt die Bahn dem Old Colony R.
R. In (191 M.) Pawtucket, mit 27633 Einw. und großen Bind-
faden-
und andern Fabriken, wurde 1790 durch Samuel Slater die
Leinenfabrikation in den Verein. Staaten zuerst eingeführt. Die
Slatersche Fabrik besteht heute noch. 199 M. Attleboro, in Massa-
chusetts
, mit Silber- und Goldwaren-Fabriken; 216½ M. Canton
Junction
(S. 66). Vor Boston durchschneidet die Bahn die Vor-
städte
Hyde Park und Roxbury.

231 M. Boston (Park Square Station) s. R. 5.

d. Long Island and Eastern States Line.

253 M. Diese neue, 1891 eröffnete Route läuft von Flatbush Avenue
Station
, Brooklyn (S. 49), aus, kreuzt den Long Island Sound mit Dampf-
fähre
und folgt von Hartford an dem New York and New England R. R.
(Fahrpreise wie oben). Flatbush Avenue Station ist von New York über
Brooklyn Bridge und mit dem Brooklyn Fifth Ave. Elevated Railroad, oder
dem Flatbush Ave. Tramway, oder mit Tramway von South, Wall, Fulton
und Catherine Ferries, und vom Pennsylvania R. R. Annex zu erreichen.

Brooklyn s. S. 49. Bei (19 M.) Mineola wendet sich die Bahn
nach N. Bei (34 M.) Oyster Bay, als Sommeraufenthalt besucht,
fährt der Zug ungeteilt auf den großen Trajekt-Steamer und wird in
¾-1 St. über den Long Island Sound (S. 62) nach (48 M.) Wilson’s
Point
übergesetzt. Der nächste Abschnitt der Fahrt, bis (79 M.)
Hawleyville (S. 68), wird auf dem Geleise des Housatonic R. R.
zurückgelegt, über (51 M.) South Norwalk, (53 M.) Norwalk und
(72 M.) Bethel. Von Hawleyville bis (136 M.) Hartford s. S. 58;
von Hartford bis (253 M.) Boston s. S. 56-58.

e. Dampfbootfahrt.

1. Dampfboot nach Newport und Fall River in 10-11 St. (Pier 28, Ende
von Murray Str.); Eisenbahn von da nach Boston in 1⅓ St. (Fahrpreis $ 4;
Staatszimmer $ 1-2).

2. Dampfboot nach Stonington in 8-10 St. (Pier 36, North River) und
Eisenbahn von da nach Boston in - St. (Preise wie oben). Die Passa-
giere
brauchen ihre Zimmer nicht vor 7 U. früh zu räumen.

3. Dampfboot (Norwich Line) nach New London in 10-12 St. (Pier 40,
N. River) und Eisenbahn von da nach Boston in 4-5 St. (Preise wie oben).

4. Dampfboot nach Providence in 10-12 St. (Pier 49, N. River; nur im
Sommer) und Eisenbahn von da nach Boston in St. (Fahrpreis $ 4).

Die Dampfboote auf allen diesen Linien sind elegant eingerichtet, mit
guten Restaurants etc.:, besonders groß und luxuriös sind die der Fall